Ulrich Zickler

museum exhibition interior

Die Sammlung Dorothee und Konrad Fischer

Kunstsammlung NRW 2016

 

 

 

Mit der Ausstellung "Wolke & Kristall. Die Sammlung Dorothee und Konrad Fischer" feiert die Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen im K20 den Erwerb der Sammlung des berühmten Düsseldorfer Galeristenpaares Dorothee und Konrad Fischer. Ganz entscheidend ergänzt die Kunstsammlung damit ihren bisherigen Bestand an Gemälden der US-Nachkriegskunst um epochale Werke der Concept Art und der Minimal Art. Für den internationalen Durchbruch dieser avantgardistischen Kunstströmungen steht wie kaum ein anderer Konrad Fischer. Ab den 1960er Jahren machte er seine Galerie zum Treffpunkt von Künstlern und Sammlern und katapultierte Düsseldorf in den Olymp der aktuellen Avantgarde.

Die Galerie Konrad Fischer war in Düsseldorf in einem 3x11m grossen Raum untergebracht. Dies soll in der Ausstellung als immer wiederkehrendes Raumvolumen für die unterschiedlichen Künstlerpositionen spürbar sein.